1. 1. Erbrecht
  2. 2. Der Kauf vom Bauträger
  3. 3. Schenkung
  4. 4. Grundstückskauf ohne Trauschein
  5. 5. Güterrecht
Buch Grunstückskauf

Grundstückskauf ohne Trauschein

ISBN 13: 978-3-930480-98-2
ISSN: 1862-8524

Kaufen zwei ohne Trauschein ein Grundstück oder eine Wohnung, mag die Vorfreude auf die bevorstehende Änderung der Lebensumstände den Blick auf die damit verbundenen Gefahren verstellen. Wer weiß schon, dass das Gesetz keinen Schutz vor treuwidrigen Verfügungen durch den Partner bietet? Wer denkt in dieser Situation schon an eine Trennung oder gar den Tod?

Diese Sorglosigkeit steht in krassem Widerspruch zur wirtschaftlichen Bedeutung des Erwerbs von Grundbesitz. Die Folgen, wenn das Gefüge ins Wanken gerät - sei es durch persönliche Differenzen, sei es dadurch, dass einer der Beteiligten überraschend verstirbt - können die wirtschaftliche Existenz bedrohen, ja vernichten.

jura für jeden - 4 Grundstückskauf ohne Trauschein - schafft einen praxisorientierten Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Gemeinschaft von Miteigentümern, beschreibt die drohenden Gefahren und zeigt Wege, wie diesen durch vertragliche Vereinbarungen wirksam begegnet werden kann.